Geschenke müssen nicht immer groß sein, Hauptsache sie sind einfallsreich und vielleicht möglicherweise auch funktional. Wer Wert darauf legt, dass die Geschenke schon etwas kosten dürfen, der kann sich zum Beispiel mal nach Design- oder Kunst-Geschenken umsehen. Diese gelten als sehr hochwertig und man sieht ihnen auch an, dass sie schon einen gewissen Wert haben. Dabei ist es bei der großen Auswahl an derartigen Produkten gar nicht so einfach das Passende zu finden. Dabei dürfen diese Präsente auch gerne klein und fein, nützlich und schön, aber auch verspielt und humorvoll sein. Doch wie kommt man darauf, was zu demjenigen passt an Geschenken, den man damit beglücken möchte.

Wie kommt man auf Ideen?

Zunächst sollte man irgendwie in Erfahrung bringen, was derjenige mag, der beschenkt werden soll. Wenn dies nicht schon bekannt ist, sollten Personen angesprochen werden, die diese Person näher kennen. Grund dafür ist, dass Design- und Kunst-Geschenke oft recht teuer sind und es schade wäre, wenn diese - insbesondere wenn sie praktisch sind - nicht genutzt würden. Wenn es indes ein Wohnaccessoire oder Büro-Accessoires sein soll, das geschenkt wird, sollte darauf geachtet werden, dass dieses auch zur übrigen Raumausstattung des späteren Beschenkten passt. Am besten kommt man natürlich auf Geschenkideen, wenn man die Wohnung kennt oder von jemanden hört, dass der künftig Beschenke sich für das eine oder andere Wohnaccessoire etc. interessiert.

Kreisel Design

Was kann Freude bereiten?

Es gibt dabei sehr viele Dinge, die dem Beschenkten womöglich Freude bereiten könnte. Hierzu gehört vor allem ein Kunst-Geschenk, das vielleicht von einem Künstler bzw. Designer stammt, der dem Zubeschenkenden sehr gut gefällt bzw. von dem er vielleicht schon ein Designstück oder Kunstwerk hat. Freude bereiten kann natürlich auch ein Geschenk, das sehr praktisch bzw. funktional ist. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass im Handel die angebotenen Designgeschenke durchaus auch saisonal bedingt anders sein können. Gleiches trifft auf die Wünsche zu, die ein Zubeschenkender eventuell hat.

Geschenkideen für Designliebhaber

Eine Anregung für den Frühling kann zum Beispiel eine Gartenbank sein, die dem Beschenkten über viele Monate hinweg dann Freude bereiten kann. Zu den eher nicht saisonal-abhängige Geschenken gehören indes Einrichtungsgegenstände wie ein Lounge Chair oder Accessoires für die Küche und das Bad. Eine nette Geschenkidee, die aber gut durchdacht sein sollte, ist ein Bild zum Aufhängen an der Wand oder eine Skulptur für das Hinstellen auf den Schrank oder auf den Boden. Und auch eine schön designte Glasschale kann eine nette Geschenkidee sein.


Ideen. Ich habe sie!